1. Herbstkranzbinden des Obst- und Gartenbauvereins am Freitag, den 20. September
Auch heuer durften zahlreiche Kinder und Erwachsene der IBA  beim Obst- und Gartenbauverein Allmannshofen zu Gast sein. Viele tolle Bastelideen warteten auf die Kinder. Mit viel Fantasie entstanden farbenfrohe Herbstvariationen.  Kaffee und Kuchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Danke für die Einladung!

2. Mühlenführung Thierhaupten mit Brotbackaktion am Freitag, den 27. September 2019
Nach einer interessanten Führung „vom Brot zum Korn“ im inneren der Mühle, ging es richtig ans Werkeln. Die Kinder konnten ihre eigenen Brote formen und diese wurden im nostalgischen Brotbackofen gebacken. Anschließend wurden alles gleich verspeist!

3. Kartoffelaktion am Sonntag, den 13. Oktober 2019
Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten 25 Familien zum Kartoffelacker von Peter Kratzer. Nachdem das Kartoffelsäckchen gefüllt war, wurden alle mit Stockbrot, gegrillten Kartoffeln und Getränken belohnt. Eine richtig hitzige Angelegenheit.

4. Besichtigung der Baumschule Sailer mit Baumpflanzaktion am Freitag, den 25. Okober 2019
Auf dem Acker erhielten die Kinder viele interessante Informationen von Maria Theresia Sailer. Sehr arbeitsintensiv stellt sich die Produktion von der Samenbeschaffung bis zur verkaufsfertigen Pflanze dar. Besonders beeindruckend war der landwirtschaftliche Maschinenpark. Am Ende konnte jedes Kind seinen eigenen Baum mit nach Hause nehmen und in den Garten pflanzen.

Text / Fotos: Barbara Grob