Der Kameraden- und Soldatenverein Allmannshofen feierte am 21. Juli 2019 sein 125-jähriges Gründungsjubiläum in der festlich geschmückten Kirchberghalle. Dazu wurden die Gastvereine aus der VG und alle örtlichen Vereine bei einem Standkonzert mit den Ehinger Musikanten am Bürgerhaus empfangen. Bereits der Festgottesdienst in der St. Nikolaus Kirche in Allmannshofen, der von Herrn Pfarrer Monsignore Karl Kraus feierlich zelebriert wurde, war ein Höhepunkt dieses Festtages. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Fahnenabordnungen und Vereine am Kriegerdenkmal, um den Vermissten und Gefallenen der beiden Weltkriege zu Gedenken. Der Jubelverein legte einen Kranz am Ehrenmal nieder. Gemeinsam marschierten die Vereine mit den Fahnen, angeführt von den Ehinger Musikanten, im Festzug durchs Dorf zur Festhalle. Der Festumzug ging entlang der Kirchstraße, über die Ehinger Straße durchs Oberdorf und Hauptstraße durch das mit Fahnen festlich geschmückte Dorf. Nach der Begrüßung aller Festgäste, der Vereine und Ehrengäste durch den 1. Vorsitzenden Andreas Friesenkothen gratulierte der Schirmherr und 1. Bürgermeister Manfred Brummer dem Verein.

Der Verein steht für Traditionspflege und Kameradschaft. Dies soll weiter so erhalten bleiben. Bereits die Gründungsväter des damaligen Veteranen- und Soldatenvereins haben am 04.07.1894 den Grundstock für die Pflege von Kameradschaft und Tradition gelegt. Die Initiative Buntes Allmannshofen bastelte zusammen mit unsern kleinen Gästen, die ihre Kreativität erneut unter Beweis stellten, was eine Bereicherung für unser Dorfleben darstellt. Bei einem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein mit den Ehinger Musikanten und anschließendem Kaffee und Kuchen klang das Fest mit ein paar schönen Stunden aus. Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest, das den Zusammenhalt in der Dorfgemeinde wiederspiegelt.

Text: Albert Hilble

Fotos: Gudrun Stiglmeir, Albert Hilble